Warum kein Staat auf Dauer funktionieren kann

Standard

Ich bin jetzt nicht sooo der Fan von Zarathustra im Gelben Forum, aber seine Aussagen, warum Staat immer im Desaster endet, faszinieren mich schon.

Advertisements

Eine Antwort »

  1. Vielleicht sollte zuallererst einmal darüber nachgedacht werden, was der Zweck eines Staates grundsätzlich wäre, bevor der Staat an für sich für tot erklärt wird.

    Der Staat als Selbstzweck oder als Kapitalsammelbecken für internationale Investmentbanken hat sich offensichtlich nicht bewährt.

    Dem gelben Tarzan scheinen jedoch ideelle Werte bei seinen Überlegungen eher hinderlich zu sein, obwohl doch leicht erkennbar ist, daß die vornehmlichste Aufgabe eines Staates die Förderung und die Bewahrung der ideellen Werte sein dürfte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s