Ich habe meinen vorläufigen Reisepaß

Standard

Es war völlig problemlos. Keine Forderung, daß ich dann aber gleichzeitig den „richtigen“ Paß beantragen müßte, keine Frage nach unmittelbar bevorstehender Reise oder gar einen Beleg dafür. Möglicherweise war die gute Frau froh, daß ich ihre Kompetenz doch noch in Anspruch zu nehmen gewillt war.

Die Identität ist mit diesem Dokument aber wohl kaum belegt. Ich wurde gefragt, wie groß ich bin und welche Farbe meine Augen haben. Ich hätte behaupten können, ich sei 1,85m groß und hätte hellblaue Augen – es wäre so eingetragen worden in mein „Identitätsdokument“.

Das ist zusammen mit dem Staatsangehörigkeitsausweis wohl die größtmögliche Annäherung an den früheren Heimatschein, die derzeit hierzulande möglich ist. Mal sehen, wie sich das auswirkt oder nicht.

Nachtrag: Ich habe gleichzeitig schriftlich mit Stempel und Unterschrift, daß ich keinen Personalausweis mehr besitze.

»

  1. Kein EU-Reisepaß, weil der vorläufige Reisepaß erstens von der Heimatbehörde ausgestellt wird und zweitens keine biometrischen Daten und kein Chip drinsind.
    Von dem verlinkten Artikel halte ich teils viel, teils wenig. Wenig, weil da z.B. wieder auf die angebliche Löschung des Art 23 GG durch James Baker verwiesen wird. Die Löschung des Art. 23 trat am 03.10.1990 in Kraft. Bis dahin war er noch da. Alle anderen Infos passen in mein aktuelles Bild der völkerrechtlichen Situation.

    Ich schreibe dazu jetzt einen Artikel, der seit ein paar Tagen fällig ist. Danke für die zusätzlichen Infos!

  2. Pingback: Bloggempfehlung für Patrioten – Free Woman on the Land | S I R I U S N E T W O R K

Kommentar verfassen

