Handeln enthält Magie

Standard

“Bis man wirklich Verantwortung übernimmt, gibt es Zweifel, die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und immer Ineffizienz. Was alle Handlungen von Initiative (oder Schöpfung) angeht, so gibt es eine elementare Wahrheit, deren Nichtbeachtung zahllose Ideen und hervorragende Pläne umbringt: dass in dem Moment, in dem man sich definitiv verpflichtet, sich die Vorsehung ebenfalls bewegt.
Alle möglichen Dinge, die sonst nie passiert wären, passieren, um einem zu helfen. Ein ganzer Strom von Ereignissen folgt aufgrund der Entscheidung und bringt zu eigenen Gunsten alle Arten von Vorfällen und Begegnungen und materieller Unterstützung, von denen kein Mensch geglaubt hätte, dass sie auf diesem Wege kommen würden. Was immer du meinst oder glaubst, tun zu können, beginne es. Handeln enthält Magie, Anmut und Kraft.”

Johann Wolfgang Goethe

Gefunden auf einem nichtöffentlichen Blog. Den Inhalt kann ich aus vielfacher eigener Erfahrung bestätigen.

Advertisements

»

  1. Der freie Wille existiert nur im Ego Bewusstsein!
    Und in dem Sinne wie es die meisten annehmen, existiert er nicht, bzw nur innerhalb eines vorgegeben Spielraumes (quasi Leitplanken), da die Richtung unveränderbar vorgegeben ist.

    Ich wünsch Euch allen ein wunderbares Wochenend

  2. Alle möglichen Dinge, die sonst nie passiert wären, passieren, um einem zu helfen.

    Ja, wenn man sich im Rahmen seiner ‚Lebensabsprache‘ hält, die man vorgeburtlich im Himmel getroffen hat. Allerdings kann auch das genaue Gegenteil eintreten und es passieren ‚alle möglichen Dinge, die sonst nie passiert wären, um einen zu blockieren‘ – und da hätte der Herr Goethe vielleicht auch noch drauf hinweisen sollen.

  3. Dinge, die passieren und einem den gewählten Weg versperren, sind meist sichere Hinweise darauf, daß es sich um den falschen Weg handelt. Meine Erfahrung jedenfalls.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s