Warum keine Personenstandserklärung?

Standard

Weil ich nicht nur was gegen die gegenwärtigen Gesetzgeber habe, sondern gegen alle. Geschriebenes Recht widerspricht dem Prinzip des Lebendigen. Es kann noch so komplex ausgearbeitet werden, es wird nie den Bedürfnissen freien Lebens gerecht werden. (Das soll es auch gar nicht, ich weiß. Es soll unfreies Leben kontrollieren.) Ich will auch keinen Staat, sondern einfach nur freie Zusammenschlüsse freier Menschen, deren Ehrbarkeit direkte Auswirkung auf ihre Lebensqualität und die der Ihren hat. Wo jeder Einzelne jederzeit nach eigenem Gutdünken entscheiden kann, sich anderen in ihrem Tun anzuschließen oder nicht.

Die Personenstandserklärung beruft sich auf das das Bürgerliche Gesetzbuch des Deutschen Reichs von vor dem I. Weltkrieg. Tut mir leid, will ich nicht. Erstens, weil mir die Rechtslage bezüglich des Deutschen Reichs zu undurchsichtig ist. Zweitens, weil mir die beliebte Personenstandserklärung ohnehin nicht weit genug geht. Ich will nicht statt Bürger eines handlungsfähigen Scheinstaates Bürger eines handlungsunfähigen Staates sein. Ich will gar kein Bürger sein, sondern freier Mensch. Am ehesten kann man das vielleicht mit den rechtlichen Verhältnissen der Germanen und Slawen vergleichen, soweit man was darüber weiß. (Es scheint übrigens keine Beweise dafür zu geben, daß die germanischen Frauen beim Thing kein Stimmrecht hatten. Das wurde wohl nur von Betrachtern mit patriarchalischer Perspektive so vorausgesetzt.) Egal, ich will auch die alten Germanen und die alten Slawen nicht zurück haben.

Ich will als freier, selbstbestimmter Mensch leben und alle damit verbundenen Risiken selbst tragen.  Bis es einen Staat gibt, dem ich wieder Vertrauen entgegenzubringen bereit bin.

Eine Antwort »

  1. Guter Aspekt – mein Gefühl hatte mich vor der Abgabe einer Personenstandserklärung bisher zurückgehalten. Das „warum nicht“ hast Du hier wunderbar auf den Punkt gebracht. Fazit: Ich schaue nach vorne und gehe auch lieber als freier Mensch in die Selbstverantwortung.

Kommentar verfassen

